Über uns

Dr. Karl Nowotny

nowotnyDr. Karl Nowotny war Facharzt für Psychiatrie und Neurologie. Er wurde am 26. Februar 1895 in Wien geboren. Er studierte Medizin an der Wiener Universität. Nach seiner Promotion arbeitete er an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Neurologie in Wien und leitete dort die psychiatrisch-neurologische Filialstation.  Er war Mitbegründer der internationalen Vereinigung für Individualpsychologie und jahrelang im Vorstand der Österreichischen Gesellschaft für psychische Hygiene.
Nach dem Kriegsende 1945 übernahm er die Leitung der Wiener städtischen Nervenheilanstalt Maria Theresien Schlößl . Zahlreiche Persönlichkeiten aus Kunst und Politik zählten zu seinem Patientenkreis.
An der Universität war er Privatdozent für Psychiatrie und Neurologie. Zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten, insbesondere auch auf dem Gebiet der Individual-Psychologie wurden im Laufe der Jahre veröffentlicht.
1960 erhielt er aufgrund seiner hervorragenden Leistungen das goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.
Am 18. April 1965 verließ Dr. Nowotny die materielle Welt. Nur wenige Monate später gab er auf medialem Wege die ‚Medialen Schriften – Mitteilungen eines Arztes aus dem Jenseits‘  über Grete Schröder durch.

Großes Blog-Bild